Kundenmagazin 1/2020

Liebe Kunden und Mitglieder, Freunde und Geschäftspartner, 2019 war ein intensives und heraus­ forderndes Jahr für uns. Mit der technischen Fusion haben wir die Integrationsarbeiten in die Systeme der Raiffeisenbank im Donautal eG nach vielen Monaten der Vorberei- tung wie geplant erfolgreich abge- schlossen. Seitdem sind die Markt­ bereiche gut zusammengewachsen und wir konzentrieren uns wieder mit 100 Prozent Einsatz und Leidenschaft auf unser eigentliches Bankgeschäft. Inzwischen zeigt sich: Der Aufbruch unserer Bank in eine gemeinsame Zukunft war der richtige Schritt. Beste Beweise dafür liefert ein Blick auf das gute Geschäftsjahr. Besonders erfreu- lich stimmen uns der positive Verlauf des Kundengeschäfts, eine stabile Geschäftsentwicklung mit solider Ertragskraft und die ersten sichtbaren Synergieeffekte, die unsere Zukunfts- fähigkeit weiter festigen werden. Jetzt liegt es an uns, unsere Vision von einer kundenorientierten digital-persönli- chen Raiffeisenbank im Donautal eG in der heimischen Region weiter aus- zubauen. Die persönliche Nähe zu unseren Kunden und Mitgliedern bleibt uns als Regionalbank auch in Zukunft wichtig. Verändertes Kundenverhal- ten macht jedoch eine Neuregelung unserer Öffnungszeiten unumgäng- lich. Mehr über unsere künftigen Servicezeiten zur nachhaltigen Sicherung unseres Filialnetzes lesen Sie auf den folgenden Seiten. Der Klimawandel stellt uns alle vor eine große Aufgabe und verpflichtet jeden, Verantwortung für die nachfolgenden Generationen zu übernehmen. Das Bewusstsein dafür hat sich in der Gesellschaft, in der Wirtschaft und der Politik in jüngster Zeit fest verankert. Die Klimakrise lässt sich nur gesamtgesellschaftlich meistern. Auch verantwortungsvolles Banking gehört dazu. Lesen Sie in dieser Ausgabe unseres Kundenmagazins ausführlich, welchen Beitrag wir als Bank zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz leisten und wie wir dem wachsenden Wunsch unserer Kunden nach grünen Geldanlagen nachkommen. Gern bedanken wir uns bei Ihnen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und verbinden dies mit den besten Wünschen für ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr! Peter Pollich Andreas Schwinghammer Bernhard Hackner Bernhard Meier KUNDENMAGAZIN 1/2020 03 Raiffeisenbank im Donautal eG VORWORT

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjg1NzA=